Pressemitteilung der VVN-BdA vom 19.02.2024

19. Februar 2024

Ehrung einer Legende des Widerstands:
Das Leben der Friedenskämpferin Ettie Gingold

„Geben Sie für das Leben, was Sie für den Tod ausgeben!“
(Ettie Gingold, Antikriegstag, 1. September 1983)
Am 13. Februar 2024 jährt sich der Geburtstag einer außergewöhnlichen Persönlichkeit: Ettie Gingold, antifaschistische Widerstandskämpferin und Aktivistin der Friedensbewegung, wurde vor 111 Jahren geboren.

Ettie Gingold, eine herausragende Persönlichkeit der französischen Résistance, kämpfte als junge Frau unerschütterlich gegen die Tyrannei des deutschen Faschismus. Ihr mutiger Einsatz für Freiheit und Gerechtigkeit prägte ihr gesamtes Leben. Nach der Befreiung vom Nazi-Regime setzte sie sich über die Jahre hinweg unermüdlich für den Frieden ein, vehement gegen Atombewaffnung, Aufrüstung und Krieg. Ihre in die Hunderttausende zählende Unterschriftensammlung für den Krefelder Appell sind legendär.

In Anbetracht der aktuellen politischen Entwicklungen und der zunehmenden Bedrohung durch faschistische Ideologien sowie der fortwährenden Eskalation kriegerischer Konflikte ist es von größter Bedeutung, das Vermächtnis von Ettie Gingold zu würdigen. Ihre unerschütterliche Hingabe für eine friedliche und humane Welt dient auch heute als Beispiel und Inspiration für uns alle.
Die Ettie und Peter Gingold Erinnerungsinitiative lädt zu einer besonderen Veranstaltung ein, die am 23. Februar 2024 um 18:00 Uhr im Frankfurter DGB-Haus stattfinden wird. Bei dieser Gelegenheit werden ihre Tochter, Silvia Gingold, sowie Willi van Ooyen, ein Aktivist der Friedensbewegung und langjähriger Weggefährte von Ettie Gingold, Einblicke in das Leben und den Kampf dieser bemerkenswerten Frau gewähren. Die Schauspielerin Bettina Kaminski wird zudem ausgewählte Reden und Texte von Ettie Gingold vortragen.
Medienvertreter sind herzlich eingeladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und über das Vermächtnis einer unerschrockenen Kämpferin für Gerechtigkeit und Frieden zu berichten.
Veranstaltungsdetails:

Veranstaltungsdetails und weitere Informationen finden Sie hier: ettie-gingold-111-einladung-flyer

Die Pressemitteilung gibt es als PDF-Version hier: KLICK