75 Jahre VVN – Open-Air-Veranstaltung der hessischen VVN-BdA in Kooperation mit der Brotfabrik – Kulturprojekt 21 e. V.

4. Juli 2021





Liebe Freunde und Freundinnen der VVN-BdA, wir werden feiern: 75 Jahre VVN – Open-Air-Veranstaltung der hessischen VVN-BdA in Kooperation mit der Brotfabrik – Kulturprojekt 21 e. V. „…in Dreiteufelsnamen gründen wir die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes.“ So berichtete Emil Carlebach von einem Vorbereitungsgespräch mit Vertretern der Verfolgten aus den vier Besatzungszonen. Eigentlich sollte die Organisation der Widerstandskämpfer „Kampfbund gegen den Faschismus“ heißen. Das stieß bei den westlichen Alliierten auf Ablehnung. Deshalb: „in Dreiteufelsnamen“. Man traf sich dann am 20. und 21.Juli 1946 in Frankfurt am Main zu einer Besprechung der Hauptausschüsse aller Zonen, „die ausschließlich dem Zwecke diene, über alle Zonen hinweg zu einer einigen Zusammenfassung aller deutschen Kameraden zu gelangen“, wie es in der Vorankündigung hieß. Am 10. August 1946 wurden in Hanau die programmatischen Ziele und die Satzung beschlossen. Das sind nun 75 Jahre her. Genau betrachtet, ist es kein Grund zum Feiern. Hatten doch unsere Gründerinnen und Gründer ein vereintes antifaschistisch-demokratisches Deutschland aufzubauen wollen, das dem Frieden und der Freiheit verpflichtet sein sollte und in dem die Wurzeln des Nazismus beseitigt sein würden. Was ist davon erreicht? Wir feiern trotz alledem! Trotz angedrohtem Verbot in den fünfziger Jahren, trotz Verhaftungen von führenden Funktionären in den fünfziger und sechziger Jahren, trotz Diffamierung und Bespitzelung durch die Geheimdienste von Beginn an bis heute. Wir sind da! Gestärkt durch viele neue und junge Mitglieder und stark durch die Treue unserer langjährigen Mitglieder, sind wir kein bisschen leise, geht es weiter gegen Faschismus, Rassismus und Krieg. Wir feiern: am Sonntag, den 18. Juli, ab 16.00 Uhr auf dem Freigelände der Jahrhunderthalle in Frankfurt-Höchst. WICHTIG: Der Eintritt ist frei, melden Sie sich aber bitte vorher für ein Ticket online an: brotfabrik.de/vvn oder Tel.Nr. ADticket Hotline 0180 60 50 400